Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Marc's Bone Carving

Marc's Bone Carving


Bone Carving (Knochenschnitzen)

Ich besuchte im Jahr 2009 einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in Neuseeland. Dort nahm ich an einem Bone Carving Workshop teil und so begann meine Faszination zu dieser Handwerkskunst.
Nach meiner Rückkehr in die Schweiz war für mich klar, dass ich einen Teil der Maori-Kultur mit meinen Bone Carvings hier weiterverbreiten möchte.
In unserer Dorf-Metzgerei besorgte ich mir 10kg Rinderknochen. Die Knochen wurden dann mehrmals ausgekocht, damit sie komplett frei vom restlichen Fleisch und den Sehnen waren. Nun mussten sie nur noch trocknen und schon konnte es losgehen. In mehreren Arbeitsgängen wird dann aus einem Stück Knochen gesägt, gefräst, gefeilt, geschliffen und poliert bis sich das fertige Schmuckstück präsentiert. Anschliessend wird noch in auf- wendiger Wicklung die Halsschnur befestigt. Aufgrund der Beschaffenheit der Knochen und der individuellen Bearbeitung ist jedes Schmuckstück ein Unikat.

Geschichte des Bone Carving

Bone Carving ist eine sehr alte Form der Handwerkskunst. Weltweit ist der Knochen eins der ersten Werkzeugmaterialien des Menschen gewesen. Seit der Steinzeit wurde und wird weltweit am Knochen geschnitzt.

In früherer Zeit benutzten die Maori Walknochen zum Fertigen ihrer Schmuckstücke. Verendete Wale, die an Neuseelands Küsten strandeten und von den Maori gefunden wurden, waren als Geschenk der Götter angesehen worden. Aus den Knochen der Wale wurden Schmuckstücke geschnitzt, um diese wiederum den Göttern zu huldigen.

Aus Walknochen geschnitzte Carvings werden heutzutage hauptsächlich zur Bewahrung der Tradition der Maori-Kultur verwendet. Diese dürfen aber aus Neuseeland nicht ausgeführt werden.

Heute wird grösstenteils Rinderknochen zur Herstellung des Schmucks benutzt, da er von der Beschaffenheit gegenüber dem Walknochen einfacher zu verarbeiten ist und natürlich auch häufiger vorkommt.

Es können auch Hirschgeweihe verwendet werden. Da die Hirschstiere ihr Geweih nach der Paarungszeit abwerfen, können diese Carvings angefertigt werden, ohne dass ein Tier zu Schaden kommen musste.

Das "mana" beschreibt die spirituellen Kräfte eines Menschen oder eines Gegenstands. Hierbei werden Seele und Geist anders als in der christlichen Philosophie einheitlich begriffen. Ein starker und einflussreicher Mensch besitzt viel davon. Ein Gegenstand gewinnt mana durch seine Wichtigkeit und die Energie die ihm geopfert wurde. Wenn ein Mensch einen Gegenstand bearbeitet verleiht er diesem sein mana. Wenn ein Künstler einen Knochen bearbeitet, so bringt er sein mana in sein Werk mit ein. Der bearbeitete Knochen und das Design gehen eine enge Bindung mit ihrem Erschaffer ein. Wenn ein Träger seinen Knochenschmuck trägt, geht er ebenfalls eine Einheit mit diesem Schmuckstück ein. Mit der Zeit nimmt das Knochen Carving die Öle und Fette der Haut auf, bis ein honigfarbener Farbton das Schmuckstück umhüllt. Der Träger und das Carving sind somit zu einer Einheit verschmolzen. Auch hier steht das Individuelle des Schmuckstücks im Mittelpunkt. In der Maori-Kultur werden die Knochenschmuckstücke über Generationen in der Familie gehalten und gewinnen dadurch an Kraft und Ausdruck. Die Vorstellung, dass Schmuck und Träger eine Einheit werden, macht den neuseeländischen Knochenschmuck nochmals interessanter.

Seit einiger Zeit arbeite ich nur noch im Auftrag. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass ein jeder sein ganz persönliches Schmuckstück erhält.
Sollten Sie an einem Erwerb interessiert sein, geben die hier abgebildeten Arbeiten Anregung für eventuelle Auftragsarbeiten.

Bitte kontaktieren Sie mich über E-Mail, da ich seit 1. April 2014 in Schweden lebe (siehe auch unter Links)

marchaldimann@hotmail.com


Mit herzlichen Grüssen

Marc Haldimann