Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Nähatelier

Nähatelier

Von 1979 – 1982 absolvierte ich im Couture-Atelier „Flück & Künzi“ in Thun die Lehre zur Damenschneiderin.

Neben der Aufgabe als junge Mutter von zwei Kindern, konnte ich damals meinen erlernten Beruf immer in Heimarbeit ausüben. So war ich für verschiedene Modehäuser als Änderungsschneiderin tätig. Dazu nähte ich auch viele Kleidungsstücke für unsere Familie.

Als die Kinder zur Schule gingen, machte ich als Modeverkäuferin einen kurzen Abstecher in den Verkauf. Dies war eine gute und wichtige Erfahrung. Sie zeigte mir aber auch auf, wie es ist, nicht mehr über die eigene Zeit und Arbeit bestimmen zu können. So entschied ich, mich selbständig zu machen.

Als unsere Tochter bei uns zu Hause auszog, konnte ich mir meinen langersehnten Traum verwirklichen. Mein „eigenes Nähatelier“ hatte jetzt einen Platz in unserem Haus bekommen.

Änderungen von Damen- und Herrenkleidern sowie Flickarbeiten sind meine Hauptarbeiten. Gelegentlich reicht die Zeit auch für Neuanfertigungen. Als Abwechslung nähe ich gerne „Kinderesslätzchen“, welche ich mit schönen Motiven besticke, oder Taschen in verschiedenen Variationen aus Werbeplanen und anderen Materialien. Eine Auswahl davon finden Sie auf den Unterseiten "Stickerei" und "Taschenkreationen".

Während 11 Jahren war ich als Schneiderin im Atelier der „THUNERSEESPIELE“ tätig. Ich nähte und änderte Kostüme für die Musicaldarsteller/innen, welche dann jeweils im Sommer auf der „schönsten Seebühne Europas“ stehen. Während der Spielzeit kümmerte ich mich unter der Bühne als „Kostümverantwortliche“, zusammen mit meinen Ankleiderinnen, dass alle Darsteller/innen stets gut und richtig gekleidet waren. Diese Arbeit machte mir besonders grosse Freude und ich schätzte die daraus entstandenen Kontakte und Freundschaften – auch über die Landesgrenzen hinaus.

Meine Leidenschaft zu Stoffen, Faden und den Menschen hält nun schon 40 Jahre an und wird mich wohl mein Leben lang begleiten.

Mein schönster Auftrag

5 Brautführerinnenkleider für Priska & Sammy's Hochzeit - 4. Okt. 2003 in Old Saint Hilary, Tiburon/CA